Gerhard Weißhäupl

Seit mehreren Generationen bewirtschaftet die Familie Weißhäupl den Hof in Haibach ob der Donau in Oberösterreich, seit 2003 biologisch. Gerhard Weißhäupl ist mit seinem Unternehmen VORTEX Energie GmbH einer der Pioniere der Regenerativen Landwirtschaft. Die Ackerfräsen hat er gemeinsam mit Dietmar Näser und Friedrich Wenz für den optimalen Einsatz konfiguriert. Die Kompostteemaschinen wurden gemeinsam mit Frau Dr. Ingrid Hörner für den europäischen Markt entwickelt. Seine Felder sind gleichzeitig Forschungs- und Testflächen.

 

In der Praxis

Die Ackerfräsen wurden für den Einsatz in der Regenerativen Landwirtschaft angepasst. Durch einen ausreichenden Freiwinkel können Schmierschichten und Frässohlen vermieden werden. Eine optimale Mischung des Grünmaterials mit dem Boden an der Oberfläche wird erreicht. Der Vertrieb der Ackerfräsen erfolgt europaweit. Die für den europäischen Markt entwickelten Kompostteemaschinen mit der Vortex Rühr- und Belüftungseinrichtung sind in verschiedenen Größen und Konfigurationen lieferbar.

Mehr Informationen Kompostteemaschinen

Mehr Informationen zu Ackerfräsen